Erlebnispädagogisches Ponyreiten für die Kleinsten
Erlebnispädagogisches Ponyreiten für die Kleinsten

Unsere Pferde und Ponys.....

Unsere Pferdeherde ist unser kostbarstes Gut und der wichtigste Bestandteil des Ponykindergartens!

Wir möchten den Kinder unter anderem einen wertschätzenden Umgang mit den Tieren vermitteln und sehen uns hierbei als Vorbildfunktion. Da ist es selbstverständlich, dass alle Pferde/Ponys genügend Auslauf, Ruhephasen und Zeit zum "Pferdsein" bekommen sollten.

Die Gesundheit und die Zufriedeheit aller vierbeinigen Teammitglieder steht bei uns an erster Stelle,

denn wer gute Arbeit leisten möchte, dem muss es gut gehn! Unseren Pferden/Ponys stehen Weiden mit Bachlauf und Offenstall, sowie ein großes Paddock zur Verfügung. Bei uns finden Sie keine Boxenhaltung, denn unseren Tieren sollen jederzeit soziale Kontakte ermöglicht werden.

Der regelmäßige Besuch des Hufschmied, der Osteopathin, sowie tierärztliche Untersuchungen und Zahnpflege sind fest in unserem Terminplaner verankert.

Auch die "Arbeitszeiten" sind überschaubar. Bei täglich zwei Stunden, maximal drei lässt es sich aushalten ;-)

und das lange Wochenende bringt Zeit zum entspannen. So hat unsere Herde von Sonntag bis einschließlich Dienstag frei und verbringt die Zeit auf den umliegenden Wiesen mit Grasen, Faullenzen und Spielen. Für etwas Abwechslung sorgen wir durch Bodenarbeit, Zirzensik oder auch einen netten "schnellen" Ausritt nach Feierabend.

Pukkie

Rasse: Mini-Shetty
Stockmaß: 83 cm
Alter: 21 Jahre (2003)
Ausbildungsstand: Eingeritten und seit neun Jahren in der Heilpädagogik und Reittherapie eingesetzt.

Emi

Rasse: Mini-Shetty
Stockmaß: 85 cm
Alter: 10 Jahre (2014)
Ausbildungsstand: Eingeritten und seit Sommer 2020 in der Reitpädagogik eingesetzt.

Schoki

Rasse: Shetty
Stockmaß: 1,05 m
Alter: 15 Jahr (2009)